Hej, wer weiß, wie sich die kommenden Wochen entwickeln werden? Sicherlich werden wir wieder mehr Zeit zu Hause verbringen und unsere sozialen Kontakte einschränken müssen. Im Frühling fiel uns das leichter. Wir konnten Fahrrad fahren, spazieren gehen, die Gärten ordentlich machen und Bananenbrot backen. Doch was machen wir, wenn es draußen kalt ist und regnet? Es wird ungemütlich. – Da bleiben wir lieber zu Hause und machen es uns gemütlich. Der Skandinavien-Urlaub ist in diesem Jahr eh für viele ausgefallen – leider. Doch, was tun gegen Skandinavien-Fernweh? Hier kommen 10 ultimative Tipps.
1. Serien & Filme aus Skandinavien
Es vergeht keine Woche, in der nicht eine neue Skandi-Serie aus Dänemark, Schweden, Finnland, aber auch aus Norwegen und Island im TV oder in einer Mediathek erscheint. Gute Quellen sind die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte, aber auch bei den Streamingdiensten Amazon Prime, Netflix und Skype gibts mittlerweile eine große Auswahl. Mehr dazu auch in meinem Nordic Noir-Serienpodcast. Aktuell mag ich die Serien „Young Wallander“ und „Kidnapping„.
Ich versuche zur Zeit auf meinem Skandinavien-Blog Euch eine gute Übersicht zu erstellen mit allen skandinavischen Serien – nach und nach. Hier gibt es die Übersicht mit den ersten Serien, die stets ergänzt wird.
2. Nordic Bücher
Es gibt so viele skandinavische Krimis, die dank Serien-Killer und anderen Mördern für Gänsehaut sorgen in der kalten Jahreszeit. Da ich selbst kaum Zeit habe für Romane und Co liegt mein Fokus auf Sachbüchern, wie wie Koch- und Einrichtungsbücher mit Skandi-Schwerpunkt. Hier findest Du beispielsweise eine kleine Übersicht mit nordischen Kochbüchern. Zu meinen Lieblingsbüchern gehört das Hygge Buch sowie NØRTH. Blättert mal rein.
3. Skandinavische Musik
Mit offenen Fenstern durch Skandinavien fahren, die warme Sommerluft am Arm spüren und dabei die Lieblingsmusik hören? All das kannst Du auch zu Hause mit der richtigen Playlist. Entweder erstellst Du Dir selbst eine Liste mit den Songs, die du im Urlaub gehört hast oder Du nutzt meine Playlists. Ich habe übrigens auch eine Playlist auf Spotify mit Hörspielen aus Skandinavien. Und ganz neu eine Nordic Noir Playlist mit Musik aus Skandi-Serien.
4. Rezepte aus Skandinavien
Seit zwei Wochen biete ich in meinem Podcast Nordic Foodporn und auf meinem Youtube-Kanal regelmäßig Rezepte an, um leckere Gerichte aus dem hohen Norden in Eure Küchen zu zaubern. Alle Rezepte sind kinderleicht, schnell und brauchen nur die gewisse Prise Skandi-Liebe.
5. Skandinavisch Wohnen
Wie Ihr wisst, liebe ich alles was mit dem Thema „Skandinavisch Wohnen“ zu tun hat. Ich mag das nordsiche Design gepaart mit der Funktionalität. Deshalb möchte ich Euch in meinem Podcast „Nordic Home“ zeigen, wie man sich das Zuhause skandinavisch einrichten kann. Viele Inspirationen gibts auch auf meinem Blog in der passenden Kategorie.
6. Salmiak-Lakritz, Schokolade & mehr
Viele nordische Süßigkeiten lassen sich mittlerweile auch in Deutschland kaufen. Ein gutes Bespiel sind die vielen Sorten der Marabou-Schokoladen und auch die aus Finnland stammende und leckere Fazer Schokolade Salmiakki oder Fazermint. Einige Rewe-Filialen im Norden haben auch dänisches Lakritz im Portfolio und Schaumküsse aus Dänemark. Mehr dazu auch unter dem Punkt 9.
7. Lokale Skandi-Läden und Restaurants
Während des Shutdowns hatte ich hier auf meinem Blog unter „support your local nordic“ eine Liste erstellt mit vielen tollen Skandi-Läden, Cafés und Restaurants erstellt. Schaut doch bitte mal vor Ort bei Euch vorbei und besucht die Skandi-Locations. Leckeres Smørrebrød, viele Skandi-Produkte, dänisches Design und ofenwarme Zimtschnecken helfen geben Fernweh nach Skandinavien und ich liebe es immer in kleinen Geschäften zu stöbern.
8. Nordic Beauty
Morgens aufstehen und sich etwas Gutes tun. Viele von uns mögen den natürlichen Skandi-Look und die Pflege aus organischen Inhaltsstoffen. Die Mehrzahl der nordischen Pflegeprodukte arbeitet mit lokalen Zutatzstoffen aus der Natur, wie Algen, Preiselbeeren, Birke und Hafer. Ich arbeite an einer kleinen Übersicht mit nordischen Pflege-Produkten, die ich selbst ausprobiert habe und Euch weiterempfehlen kann.
9. Supermärkte durchstöbern
Deutsche Supermärkte bieten mehr und mehr immer wieder Lebensmittel aus Skandinavien an. Wer genau hinschaut, wird viele Dinge entdecken, die man aus dem Urlaub im Norden. Neben den oben genannten Süßigkeiten, gibt es so viel mehr: Im Kühlregal findet Ihr viele Varianten Skyr, Lachs aus Norwegen und Käse aus Dänemark. Bei den Keksen finden wir dänische Butterkekse und Haferkekse aus Schweden. Schwedisches und Finnisches Knäckebrot gibts im Brotregal und dänischen Gurkensalat bei den Gemüse-Gläsern. Oder wie wäre es mit dänischer roter Grütze?
10. Hygge
Das dänische Lebensgefühl Hygge könnt Ihr Euch mit vielen kleinen Gegenständen nach Hause holen. Doch Hygge ist so viel mehr. Es geht um Euch, Euer Glück und Eure Achtsamkeit. Eine „Anleitung“ für ein hyggeliges Leben findest Du hier.
Vielleicht sind da ein bis zwei Tipps dabei, wie Ihr Euch ein Stückchen Skandinavien nach Hause holt könnt. Haltet durch. Bald wird alles besser!