Hej, als ich auf Campingtour durch Dänemark war, suchte ich nach dem dänischen Lebensgefühl Hygge. Schnell wurde mir klar in den Gesprächen mit Däninnen und Dänen, dass meine Vorstellung von Hygge richtig war. Es gibt es Hygge von innen als Gefühl, dass man leben muss. Aber wann fühlen wir uns hyggelig? Wann geht es uns gut? Dieses Gefühl ist natürlich sehr subjektiv. Ich fühle mich wohl, wenn ich es gemütlich habe und mich entspannen kann. Deshalb gibt es auch Hygge von außen, dass man mit Produkten erschaffen kann und letztendlich sich in ein Hygge-Gefühl umwandelt. Deshalb hatte ich mir auch vorgenommen das Wohnmobil etwas gemütlicher zu gestalten, denn bei einem gemieteten Wohnmobil ist es doch etwas karg.
Hygge geht durch den Magen
Doch es geht nicht nur um Hygge im Wohnmobil, sondern auch bei den Campingmöbeln davor. Abends, wenn man nach einer langen Fahrt am Ziel ankommt, dem Sonnenuntergang zuschaut, alles schnell aufbaut, den Grill anfeuert und in eine Decke einmummelt. Das ist für mich immer ein toller Moment der Entschleunigung gewesen – quasi volle Quality-Time. Die EGEDOM Teller* und Schüsseln* von IKEA sehen nicht nur gut aus, sondern sind aus robustem, emailliertem Stahl. Die Aino Aalto Gläser stammen von Iittala* und sind aufgrund des Rillen-Designs sehr gut mit der Hand zu greifen. Denn Scherben von einem heruntergefallenen Glas möchte niemand im Wohnmobil haben.
Als Beleuchtung diente immer eine Lichterkette mit kleinen Lampions am Rand der Markise. Das war ziemlich einzigartig auf dem Campingplatz und ein Hingucker. Die mit Solarstrom betriebene Lichterkette SOLARVET* spendet ein warmes gemütliches Licht. Ihr müsst also keine Steckdose für Strom finden.
Die Campingmöbel hatte ich direkt dazu gemietet. Aber ehrlich gesagt waren die nur praktisch, aber nicht besonders gemütlich. Aber kein Problem. Auch dafür hatte ich eine Hygge-Idee. Mit Badezimmer-Teppichen, Decken und Kissen von IKEA wurden auch diese dann kuschelig gemütlich umgestaltet.
Noch mehr Hygge im Wohnmobil drinnen
Aber auch drinnen habe ich es mir oft gemütlich. Wenn es draußen am Strand warm war, war ein kühlendes Wasser einfach nur himmlisch gut zum Abkühlen. Wie Ihr seht, habe ich die Kissen, Teppiche und Decken dann drinnen auf der Sitzbank im Wohnmobil genutzt. Die Becher stammen von Design Letters mit den passenden Worten: „HEY*, ich mach PAUSE*.“ All diese kleinen Hygge-Lösungen haben mir geholfen einen gemütlichen Urlaub im Wohnmobil und eine tolle Zeit in Dänemark zu verbringen.
Meine Auswahl an Hygge-Style im Wohnmobil zum shoppen
Aino Aalto Gläser bei NordicNest direkt bestellen*
SOLARVET Lichterkette von IKEA*