Morgen ist es soweit und ich werde endlich wieder mal in Dänemark sein. Ich weiß, dass ich viel in Norwegen unterwegs war und im vergangenen Jahr in Schweden. Doch auch Dänemark hat wunderschöne & hyggelige Ecken. Aus Bequemlichkeit habe ich es oft nur bis nach Kopenhagen geschafft. Aber auch als ich Ferien in einem dänischen Ferienhaus bei Juelsminde und Roskilde gemacht habe, habe ich Dänemark lieben gelernt. Als Vorbereitung zu meinem Trip nach Aarhus, den ich ja mit der Bahn antreten werde, habe ich mich gefragt: Was verbinde ich eigentlich persönlich mit Dänemark? Das habe ich kurz hier notiert. – Vielleicht ist etwas dabei, was Ihr auch mit dem Land verbindet. Oder habt Ihr noch andere Ideen? Dann würde ich mich über einen Kommentar freuen. Gruß, Stefan
Dänemark: Stadt & Land
Kopenhagen
Als dänische Hauptstadt ist Kopenhagen natürlich ganz weit oben in dieser Top10-Liste über Dinge, die ich mit Dänemark verbinde. Obwohl man sich in einer Hauptstadt befindet, ist doch alles sehr übersichtlich, nicht hektisch, gemütlich und einfach inspirierend. Nyhavn ist toll zum Kaffee trinken, und in der Fussgängerzone kann man gut Klamotten shoppen, Snacks naschen und in vielen Stores dänisches Design entdecken. In meiner Übersicht über hyggelige Orte in Kopenhagen könnt Ihr noch mehr Ideen finden.
Dünen & Strand
Die Dünen und Strände in Dänemark sind einfach so schön. Ich war bisher in der Nähe von Juelsminde am Strand und da war es so erholsam. Ich mache selten Strandurlab, aber da hätte ich länger bleiben können. Dieser weite Blick aufs Meer ist so unbeschreiblich beeindruckend. – Auch auf dem Weg nach Hirtshals sollte man immer wieder einen Abstecher an den Strand machen.
Öresundbrücke
Wer die Serie „Die Brücke“ kennt, kennt die Öresundbrücke. Die ist so atemberaubend. Wie kann man so ein Meisterwerk bauen, das zwei Länder miteinander verbindet? Unglaublich. Wer von Euch ist schon mal über die Brücke gefahren? Habt Ihr Euch auch so klein gefühlt? Das ist eigentlich das Gefühl, was ich sonst immer nur bei den norwegischen Fjorden habe.
Lifestyle aus Dänemark
LEGO(Land)
Kennt Ihr das? Gefühlt war jeder schon mal im LEGO-Land. Aber ich war noch nie da in Billund. Als Kind waren alle anderen Kinder immer mit Ihren Eltern in Dänemark und auch im LEGO-Land. Und seit Jahren gibt es in Deutschland auch ein LEGO-Land. Aber auch dort war ich noch nie. Warum erzähle ich das? LEGO ist für mich typisch dänisch. Diese geniale Idee aus Plastiksteinen so etwas zu erschaffen war damals wirklich innovativ. Mittlerweile ist LEGO ein Imperium. Ich bin mir jetzt auch sicher, dass meine Mutter mich damals mit dem Skandinavien-Virus infiziert hat, weil ich mit LEGO gespielt habe als Kind. Heute sammle ich immer noch LEGO Star Wars und LEGO Batman etc. Ich bin quasi seit 1999 wieder LEGO-süchtig. 🙂
Hygge
Hygge ist typisch dänisch und steht für das Lebensgefühl der Dänen. Wie Ihr wisst, versuche ich seit Wochen auch ein hyggeliges Leben zu führen mit meiner Hyggechallenge. Zufällig habe ich vorhin gesehen, dass ich 2012 in einem dänischen Ferienhaus Urlaub gemacht habe und ich habe damals alles fotografiert, was hyggelig ist. Ist das nicht verrückt? Schon damals hat mich dieses Gefühl von Gemütlichkeit angezogen. Mehr zu Hygge findet Ihr übrigens auf www.Hygge-blog.de.
Dänisches Design
Über dänisches Design muss ich bestimmt nicht mehr viel erzählen, oder? Ich liebe es. Ich mag die Schlichtheit, ich mag die Formsprache, ich mag die Farben, die klaren Linien und das Holz. Zu meinen Lieblingsmarken gehören u.a: Kähler, Normann Copenhagen, HAY, Kay Bojesen, Design Letters, Royal Copenhagen und Bolia. Die Arbeiten von Arne Jacobsen sind einfach toll!
Dänische TV-Serien
Dänische Serien sind so spannend, grausam und hyggelig zugleich. Unter meinen Top3-Serien sind die dänischen Serien „Borgen“ und „Die Brücke“. Beide Serien sind so extrem spannend produziert, dass man eine Staffel eigentlich nur am Stück gucken kann. Und warum hyggelig? Oft nehmen die Serienmacher uns mit nach Hause zu den Hauptfiguren und da erfahren wir viel über den dänischen Lifestyle. – Du willst noch mehr über skandinavische Serien erfahren. In meiner Übersicht „Skandinavische Serien“ findest du die wichtigsten Serien aus Nordeuropa.
Leckeres aus Dänemark
Softeis
Dänisches Softeis ist einfach geil, oder? Es ist nicht vergleichbar mit dem Softeis, was man zum Beispiel bei IKEA bekommt. In Dänemark ist es viel fester und irgendwie cremiger. Und dann noch Streusel drauf oder Schokoladenpulver. Mhhh. Ein Musthave für Dänemark.
Hotdog
In Dänemark hatte ich schon Öko-Hotdog, Hotdog vom Kiosk, von der Tankstelle, vom Bäcker und auf dem Streetfood-Markt. Als Snack zwischendurch ist das echt lecker. Besonders die ausgefallenen Varianten, wie oben, mit Pesto sind so schmackhaft.
Lakritz
Oh Gott, ich bin so süchtig nach Lakritz. Und ich bin damit nicht alleine in meinem Umfeld. Für meinen Blog habe ich bestimmt schon zehn Kilo Lakritz verdrückt. Die salzigen Sorten haben es mir besonders angetan. Sie sollte nicht zu hart sein und eine leichte Brise Salmiak ist immer lecker.
Ist NordicWannabe nun ein Dänemark Blog?
Nein, NordicWannabe ist kein reiner Dänemark Blog. Vielmehr möchte ich Euch alles aus Skandinavien zeigen, was mich inspiriert.