LÆKKER!

Skandinavischer Eistee – Blaubeere

EssenSkandinavischer Eistee - Blaubeere

Hallo meine Lieben, ich mache drei Kreuze, wenn diese Hitze endlich vorbei ist. Damit die Wärme erträglich wird, habe ich mir einen selbst gemachten Blaubeer-Eistee zubereitet, der wirklich erfrischt. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach sein würde selber Eistee zu machen. Damit er skandinavisch ist, habe ich Blaubeeren gewählt und ein ganz wenig Kardamom. Das Rezept gibt es heute auf meinem Blog – auch als Video. Viel Spaß beim Ausprobieren!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Skandinavischer Eistee: Die Zutaten für vier Gläser

  • frische Minze (40 Gramm)
  • 150 Gramm Beeren (Entweder Blaubeeren, Erdbeeren oder Himbeeren)
  • etwas Kardamon, wenn man es mag
  • 20 Gramm Zucker zum Süßen (Ohne Zucker ist gesünder und schmeckt auch)
  • Zitronensaft und Zitronenscheibe als Dekoration
  • Strohhalme

Skandinavischer Eistee: Die Zubereitung

Zunächst erhitzt Ihr 500 Milliliter Wasser in einem Topf. Dann frische Minze abzupfen und in den Topf geben, der nach dem Kochen vom Herd genommen wurde. Nehmt nicht zu viel Minze, sonst ist der Geschmack zu intensiv. Ich habe eine halbe Handvoll genutzt und es hat schon sehr nach Minze geschmeckt. Also lieber weniger. Dann einen Deckel auf den Topf geben und alles zehn Minuten ziehen lassen. Danach den Tee durch ein Sieb geben und abkühlen lassen.

Während der Tee zieht, könnt Ihr die Beeren waschen. Kleiner Tipp: Wenn Ihr Beeren übrig habt, könnt Ihr diese einfrieren und später als Eiswürfel nutzen. Die gewaschenen Beeren abtropfen lassen und in 50 Milliliter Wasser geben und im Topf zum Kochen bringen. Dann den Topf vom Herd nehmen und auch zehn Minuten ziehen lassen. Wer es richtig nordisch mag, kann an dieser Stelle ein ganz wenig Kardamom zugeben. Dadurch schmeckt der Eistee etwas würzig und macht Lust auf Weihnachten. 🙂 Übrigens schmeckt der Tee auch warm. Also schon mal vormerken für den Winter.

Nach zehn Minuten einfach die Beerenflüssigkeit durch ein Sieb geben und mit einem Löffel vorsichtig den ganzen Saft auspressen. Die aufgefangene Flüssigkeit mischt Ihr dann in den  Tee. Nun noch etwas Zitronensaft dazu und der selbst gemachte Eistee ist fertig. Nun ab in den Kühlschrank und beim Servieren Eiswürfel und die eingefrorenen Eiswürfel dazugeben.

Viel Spaß beim Zubereiten! 🙂

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]