Schwedische Zimtschnecken, Street Food Festival, Osnabrück, Skandinavien, Blog, Food, Foodtruck, Smoker, Burger, Halle Gartlage , BBQ
⏱ Lesezeit: 3 Minuten
Werbung

Am Pfingstwochenende war das Streetfood Festival in Osnabrück, dass anscheinend bundesweit rumzieht. Bei solchen Veranstaltungen werden an Foodtrucks und Ständen verschiedene Speisen angeboten, die man sonst nicht bekommt. BBQ-Burger, Fisch und Asia-Food sind wohl gängig. Aber wer hätte gedacht, dass auch ein Stand von Kiki Lento mit Möhrenkuchen, Blaubeerkuchen, Mandeltorte und Haferkeksen da ist? Ein Stückchen Schweden in Deutschland mit netten Mädels und Blumenkränzen und schwedische Zimtschnecken gab es auch. Haben wir denn schon Mittsommer? Im August kommt das Streetfood Festival wieder nach Osnabrück, ist vorher aber auch in anderen Städten unterwegs.

Schwedische Zimtschnecken, Street Food Festival, Osnabrück, Skandinavien, Blog, Food, Foodtruck, Smoker, Burger, Halle Gartlage , BBQ

Am 14. Und 15. Mai fand in Osnabrück das erste Streetfood Festival statt. Neben Burgern, Eis, indischen und asiatischen Spezialitäten gab es auch vielerlei Schwedisches zu entdecken. Am Stand von Friederike Rost gab es nämlich selbst gebackene Zimtschnecken (auf schwedsich Kanelbullar), die ein Must-have sind wenn man in Schweden ist. Sie sind eigentlich simpel gemacht. Etwas Mehl, Milch, Hefe, Butter, Zucker und Zimt,…. Das klingt einfach, aber mit der Hefe muss man Glück haben. Die Zimtschnecken wurden am Stand selbst hergestellt.

Schwedische Zimtschnecken, Street Food Festival, Osnabrück, Skandinavien, Blog, Food, Foodtruck, Smoker, Burger, Halle Gartlage , BBQ

Und Friederike hat bereits einige Zeit in Schweden gelebt. Sie kennt sich also aus. In einem kleinen Ofen wurden die Zimtschnecken goldbraun gebacken. Doch wie schmecken sie?

Ich habe eine Zimtschnecke mitgenommen und ich muss sagen, dass sie wirklich unter die Top3 meiner bisher probierten Kanelbullar kommt. Sehr fluffig, genau abgestimmt mit dem Zimt. Ob Kardamon drin war, kann ich nicht genau sagen. Ich habe nichts geschmeckt. Der Preis liegt bei 2,50 Euro, was völlig okay ist.

Schwedische Zimtschnecken, Street Food Festival, Osnabrück, Skandinavien, Blog, Food, Foodtruck, Smoker, Burger, Halle Gartlage , BBQ

Doch es gab noch mehr zu entdecken: Neben den Haferkeksen, die ich nicht probierte, gab es noch kleine Törtchen mit Himbeeren und Blaubeeren. Die Blaubeervariante war sehr lecker. Es war eine kleine gebackene „Schale“, die wie Mürbeteig geschmeckt hat, mit Vanillesoße und Blaubeeren oben drauf. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Vanillecreme etwas fester wäre, wie Pudding. Ansonsten war der Geschmack top! Preis je 1,50 Euro.

Schwedische Zimtschnecken, Street Food Festival, Osnabrück, Skandinavien, Blog, Food, Foodtruck, Smoker, Burger, Halle Gartlage , BBQ

Zuletzt probierte ich dann noch einen Cupcake aus Karottenkuchen und einem Zitronen –Topping. Sehr lecker, aber viel zu klein. Ein Happen und weg war die kleine Köstlichkeit. 🙂 Doch für einen Euro kann man sich ruhig ein paar mehr mitnehmen.

Schwedische Zimtschnecken, Street Food Festival, Osnabrück, Skandinavien, Blog, Food, Foodtruck, Smoker, Burger, Halle Gartlage , BBQ

Kiki Lento, unter der Leitung von Friederike Rost, ist eine kleine Manufaktur aus Köln. Die Produkte stehen für Qualität und werden aus natürlichen Zutaten hergestellt. Mehr erfahrt Ihr auch auf der Facebook-Seite von Kiki Lento.

Wie gesagt, gab es natürlich auch noch andere Speisen in der Area der Halle Gartlage in Osnabrück. Es war viel los, obwohl ja auch die berühmte Maiwoche in Osnabrück zeitgleich stattfindet. Ich war überrascht, dass gegen Ende die Schlangen an den Foodtrucks noch so lang waren. Viele fahren eben auf Fleisch aus dem Smoker ab. Ich bin noch so ein Fan von Hamburgern für 7,00 Euro mit Pulled Pork. Egal, ob und wie lange sie in einem Smoker waren. Ich bleibe da bei den schwedischen Zimtschnecken. Das nächste Streetfood Festival ist am 20. und 21. August in Osnabrück.

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein