„Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil“

LebenBücher"Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil"

 „Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil“ wurde unentgeltlich vom Knesebeck Verlag zur Verfügung gestellt.

Anfang des Jahres habe ich die Motivation der neuen guten Vorsätze genutzt und wollte meinen Stil optimieren. Zum einen hatte ich mir Hemden bestellt, die extra eine Größe kleiner waren als Antrieb für die Umstellung meiner Ernährung und zum anderen wollte ich mich von „Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil“ inspirieren lassen. Lest hier meine Rezension zu dem Buch. In dem Guide aus dem Knesebeck Verlag stecken 240 Seiten voll mit Tipps und Tricks zu uns Männern und wie wir uns stylen und pflegen sollen. 🙂 Das Buch stammt von zwei Autorinnen. Ja, anscheinend wissen Frauen doch besser, was wir anziehen sollen. Ob das stimmt?

Die Autorinnen:

Sandra Seeburg ist Fotografin für Mode- und Lifestyle. Sie absolvierte ein Schauspielstudium in New York und entdeckte dort Ihre Leidenschaft für die Fotografie. Nun ist sie wieder in Berlin und fotografiert für Magazine wie Bazaar oder dem dänischen Magazin Cover dk. Sie hat einen Modeblag und besucht internationale Modenschauen.

Alexa von Helden (Jahrgang 1978) ist Modejournalistin und Autorin. Sie bloggt für Alexa Peng und Journelles.de. Ihre Romane heißen „Hinter dem Blau“ und „Meine Sonne. Mein Mond. Meine Sterne.“

Der Inhalt:

"Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil", Fashion, Mode, Männer, Nordisch, Blog

Der Style-Guide ist in vier Blöcke aufgeteilt:

  1. Männer & Mode (Hauptteil des Buches)
  2. Männer & Pflege
  3. Männer & Wohnen
  4. Männer & Träume

In dem ersten Abschnitt „Männer & Mode“ werden Männer mit Stil vorgestellt. Leider kannte ich nicht so viele davon. Der TV-Moderator Jochen Schropp ist mir bekannt. Es fällt auf, dass alle Beispiele irgendwie aus der Medienbranche kommen. Hier hätte ich mir mehr „normale“ Menschen gewünscht. Was tragen Studenten, was trägt man im Büro, wenn man nicht im Marketing arbeitet? Sicherlich sind Menschen, die sich in der Medienbranche gerne selbst darstellen, tolle Stil-Ikonen. Aber etwas bodenständig wäre auch okay gewesen. So wie es ausschaut, ist es wohl en vogue wenn man barfuss seine Schuhe trägt. Das ist für mich persönlich ein No-go. 🙂 Sympathisch ist der Style von Norman Röhlig, Journalist und Social Media-Experte aus Berlin, der dicke Wollpullover aus Island trägt.

"Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil", Fashion, Mode, Männer, Nordisch, BlogEbenso bekannt ist mir Ole Hillmann, der mal in einer Seifenoper mitspielte und nun Menschen für Präsentationen coacht. Die Auswahl der Stil-Ikonen geht durch ganz Deutschland.

Nach den Portraits der Stil-Ikonen geht es zu den Basics: Die Unterhose, das T-Shirt, das Hemd, das Sweatshirt, der Pullover, die Jacke, der Anzug, die Jeans, der Sneaker, der Lederschuh, die Tasche, die Uhr, die Sonnenbrille, der Hut, der Schal, Schmuck und das Portemonnaie. Hier kann man noch so ein paar Anregungen mitnehmen.

Ab Seite 135 in „Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil“ gibt es dann noch ein Kapitel über verschiedene Anlässe und Empfehlungen zum Style: Das erste Date, Vorstellungsgespräch, Kennenlernen der Schwiegereltern, 30. Geburtstag, Hochzeit des besten Freundes und ein Termin bei der Bank. Hier kann man sich Ideen holen, wenn man unsicher ist bei der Wahl der richtigen Kleidung. Aber mit etwas normalem Menschenverstand, bekommt man das auch ohne Anleitung hin. 🙂

Abschließend werden noch ein paar Fashion-Begriffe erklärt, Stil-Ikonen vorgestellt und alte und neue Klassiker sowie Labels präsentiert. Bei den Labels sind auch skandinavische Brands dabei. Für mich waren die bis dato noch unbekannt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Interviews und Essays.

Auf Seite 175 startet der Block „Männer & Pflege“. Hier wird so getan, als würden wir Männer noch in der Steinzeit leben. Natürlich wissen wir, was die Basics sind, oder nicht? 🙂 Deo, Zahnbürste, Duschgel und Co. sind meiner Meinung nach doch Standard oder muss man das im Jahr 2016 noch aufzählen? 🙂 Es gibt 15 Tipps zu Beauty-Produkten für Männer und zu alltäglichen Problemen, wie Pickel.

Ab Seite 209 geht es in den männlichen Interior-Bereich. Es gibt Tipps, wie beispielsweise Blumen als Dekoration. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Warum sollte sich ein Mann Blumen in seine Wohnung stellen? 🙂 Es gibt eine Auflistung mit elf Must-haves, die jeder Mann im Haus haben sollte. Handseife? Wieso geht nicht normale Seife? Es folgen dann noch zehn Design-Klassiker für Männer. Auch hier finde ich die Aufzählung gut als Inspiration. Da viele Männer aber nicht großen Wert auf ihre Einrichtung legen solange sie Single sind, reicht auch eine IKEA Standard-Einrichtung, oder?

"Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil", Fashion, Mode, Männer, Nordisch, Blog

Zum Ende von „Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil“ gibt es noch einen Abschnitt über die Träume der Männer und viele hilfreiche Blogs und Magazine für den täglichen Konsum.

Das Buch „Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil“ von Alexa von Helden und Sandra Semburg mit der ISBN 978-3-86873-818-6 ist für 24,95 Euro im Knesebeck Verlag erschienen.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]
Ein Fashion-Guide für Männer, der einen inspiriert für die tägliche "Qual der Wahl"? Schnell kommen wir zu dem Ergebnis, dass Männer "Uniformen" tragen, die funktionieren. Ich selbst kaufe mir von einer Hose auch gleich vier Farben, wenn sie passt. Allerdings nicht von einem Designer-Label. - Warum nur drei Sterne? Ich habe beim Lesen den Eindruck bekommen, dass die Beispiele doch oft klischeehaft sind und man versucht Männer in einer Richtung zu drängen, die gar nicht passt. Zum Beispiel: Handseife und Blumen. Ich denke, dass der Alltag bei vielen anders aussieht. Und ja, wir Männer wissen schon, das man Deo und eine Zahnbürste benutzt. :-) Ein echter Wunsch bei einer zweiten Auflage wären bodenständige Beispiele. Un nicht nur Marketing- und Social-Media-Experten. Was trägt der Polizist in seiner Freizeit? Der Student, der Sachbearbeiter, der Bauarbeiter und Gärtner? Haben diese Männer keinen Stil? Ansonsten ist das Buch sehr gut gelungen. Schaut es Euch selbst an."Guter Typ! Ein Guide für Männer mit Stil"