Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil , Turid Lindeland, Wolle, DIY, Rezension, Buch, Skandinavien, Blog, Handarbeit
⏱ Lesezeit: 3 Minuten

Das Buch „Pure Woll-Lust – Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil“ wurde unentgeltlich vom Bassermann-Verlag zur Verfügung gestellt.

Heute möchte ich Euch mal ein Buch vorstellen, das vielleicht untypisch ist für diese Jahreszeit. Es ist ein Buch voller Inspirationen über das Stricken und Häkeln mit skandinavischen Mustern. Es heißt „Pure Woll-Lust – Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil “ von Turid Lindernd und ist bei Wassermann erschienen. Warum es jetzt zum Frühling passt, lest Ihr in meiner Rezension.

Auf den ersten Blick fällt etwas auf: Das Buch hat wunderschöne Bilder. Das ist angeblich bei anderen Strick-Büchern nicht so habe ich mir sagen lassen. Ich kann leider weder Stricken noch Häkeln. Deshalb kann ich Euch über die Anleitungen selbst nichts sagen, sondern nur über den Gesamteindruck, den ich gewinnen konnte.

Über die Autorin:

Die Norwegerin Turid Lindeland ist Designerin, tradionelle Handarbeitstechniken in  zeitgemäße Muster, Formen, Farben und Modelle überträgt. Ihr Fokus liegt dabei auf Upcycling von gebrauchten Material. Im Jahr 2007 kaufte sie zusammen mit ihrem Mann Hotel Rosental (erbaut 1887), wo sie ihre kreative Seite mit Strick- und Häkelkreationen auslebt. Ihr erstes selbst gestricktes Modell war eine hellrosa Jacke für eine Puppe.

Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil , Turid Lindeland, Wolle, DIY, Rezension, Buch, Skandinavien, Blog, Handarbeit

Über den Inhalt:

Nach einem kurzen Vorwort geht es direkt zu den verschiedenen Kapiteln. Alles beginnt mit „Eine Welt und Blau und Weiß“, gefolgt von „Farbharmonien in Rot & Rosa“, „Steinfarben: mehr als nur Grau“, „Holztöne, Erdtöne und bunte Akzente“ und „Farbenfroher Sommer“.

Eine Welt in Blau und Weiß: 

Die blauen Farbtöne erinnern an Gletscher in Norwegen. Es gibt Kissen und Kniestrümpfe. Es wird genau erklärt, welches Garn man nehmen sollte. Und auch die Farben. Für mich als Laie wirkt es doch sehr kompliziert. 🙂

Das Kuschelkissen sieht auch sehr gut aus. Da merkt man erst mal, wie viel Arbeit in so einem Strickmuster steckt. In dem Kapitel befinden sich auch noch Muster für LED-Lampen, Kissen und Kleiderbügel. Wer gerne strickt, holt sich hier viele Ideen.

Farbharmonien mit Rot und Rosa:

Die folgenden Muster wurden inspiriert von Lindelands Rosengarten in Rosental, Norwegen. Hier finden wir eine Laptophülle in Rosa, eine Häkeldecke, Kissen, Decken, Strümpfe und ein Gewand für Schraubgläser. Auch in diesem Kapitel gibt es wunderschöne Abbildungen.

Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil , Turid Lindeland, Wolle, DIY, Rezension, Buch, Skandinavien, Blog, Handarbeit

Moose und Flechten auf Gestein bilden die Basis für folgende Modelle im Kapitel:

Steinfarben: mehr als nur Grau

Grau ist schlicht und zeitlos. Perfekt für Strickmuster. Wie wäre es mit einer Wolldecke, einem Bezug oder einer Smartphone-Hülle?

Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil , Turid Lindeland, Wolle, DIY, Rezension, Buch, Skandinavien, Blog, Handarbeit

Nach Eis, Rosen, Gestein kommt nun Holz. Viele tolle Strickmuster in Brauntönen befinden sich im Kapitel:

Holztöne, Erdtöne und bunte Akzente

Holzstapel, Tannenzapfen, Holzstämme: Eine kuschelige Häkeldecke ist perfekt für kalte Herbsttage. Socken, Kissen, LED-Leuchten, Sitzkissen gibt es in diesem Kapitel.

Farbenfroher Sommer

Der Sommer wird bunt. Besonders mit dieser norwegischen Häkeldecke im Stil des „Summer of love“. Sie ist bunt mit vielen kleinen Quadraten. Außerdem befinden sich auch in diesem Kapitel Muster für Kissen, Socken, Kniestrümpfe und eine Sleife.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch viele schöne Muster für Fortgeschrittene beinhaltet. Die Abbildungen sind alle sehr schön und machen Lust aufs Stricken und Häkeln. Für mich als absoluter Anfänger wäre doch ein kleiner Einstieg notwenig gewesen, wie man überhaupt anfängt. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, wenn Du schon mal Erfahrungen mit aufwendigen Mustern hast und Skandinavien liebst. Viel Spaß beim Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil. Wer sich in diese Muster hineinarbeiten möchte, sollte jetzt schon mal sich damit beschäftigen. Deshalb ist die Zeit genau richtig. Denn wer im Herbst mit dem Stricken anfängt, ist vielleicht erst im Frühling fertig. Deshalb jetzt rechtzeitig anfangen. 🙂

Das Buch „Pure Woll-Lust: Stricken und Häkeln im skandinavischen Stil“ von Turid Lindeland ist mit ISBN 978-3-572-08185-1 für 17,99 Euro vom Bassermann-Verlag erhältlich.

Werbung

Dänische Hotdogs isst man mit Senf. Hast Du noch Senf?

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein