LÆKKER!

Norwegischer Kabeljau beim Discounter

EssenNorwegischer Kabeljau beim Discounter

Gestern habe ich eine interessante Entdeckung gemacht beim Lebensmittel-Discounter LIDL. Dort ist eine Aktion mit tiefgefrorenem norwegischen Kabeljau in verschiedenen Varianten. Unter der Eigenmarke „Deluxe“ gibt es Kabeljau-Portionsfilets, Kabeljau-Fischstäbchen und Schlemmerfilet mit Winterkabeljau. Der Fisch soll von den Lofoten stammen. Ob es der Skrei ist, der immer im Winter von der Barentsee zu den Lofoten kommt? Die Verpackungen zeigen die norwegische Fahne und deuten norwegische Fischerhütten an. Auch das Logo von „Norge – Fisch aus Norwegen“ ist zu finden. Ich werde den Fisch für Euch nach und nach testen.

Insgesamt gibt es drei Varianten. Meine kurze Recherche ergab, dass es die Produkte auch 2014 schon mal gab. Damals gab es viele skandinavische Süßigkeiten. Mist, verpasst. 🙂 Kommen wir zu dem Kabeljau, dem Winterkabeljau. Ihn gibt es nur vor den Lofoten und im Winter. Ein Blick auf die Verpackungen verrät, dass der Fisch im Februar 2015 bei den Lofoten gefangen wurde. Der Fang ist MSC-zertifiziert und somit nachhaltig. Dann könnte das passen.

Zuerst habe ich die Portionfilets probiert. Insgesamt vier Portionen waren in dem 600 Gramm-Beutle. Der Fisch ist schon fertig paniert und muss nur noch erhitzt werden. Entweder für sechs bis acht Minuten in der Pfanne oder sechs Minuten in der Fritteuse. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob frischer Fisch besser schmeckt oder nicht. In der Regel wird beim eingefrorenen Fisch die Kühlkette, hoffentlich, nicht unterbrochen. Der frische Fisch wird auf Eis gelegt und dann in den Handel gebracht, verarbeitet und dann beim Kunden zubereitet. Ich bilde mir ein, dass frischer Skrei (Winterkabeljau) etwas zarter schmeckt. Aber das ist rein subjektiv. Außerdem ist tiefgefrorener Fisch nahezu grätenfrei. 🙂 Die Filets schmecken gut, sie werden mit genügend Fett auch schön knusprig. Der Kabeljau hat einen leicht herben Geschmack und ist zart. Ich habe die Zubereitungsvariante mit der Pfanne gewählt. 100 Gramm haben 128 Kilokalorien. Preis: 3,59 Euro.

Demnächst probiere ich  dann die Fischstäbchen aus Kabeljau in der 300 Gramm Packung. Also ich weiß, dass es „nur“ ein LIDL-Produkt ist, aber es vermittelt sofort Norwegengefühle in mir, wenn ich die Fahne sehe. Auch diesen kleinen Fischstäbchen stammen von den Lofoten und sind MSC-zertifiziert. 100 Gramm der Fischstäbchen haben 196 Kilokalorien. Man kann sie entweder im Backofen oder in der Pfanne zubereiten. Preis: 1,79 Euro.

Kabeljau, Norwegen, Blog, Lofoten, Lidl, Discounter, Winterkabeljau, Skrei, Norge Seafood, MSC, Blog, Skandinavien, Fisch

Und auch das Schlemmerfilet beinhaltet Winterkabeljau aus Norwegen und einem MSC-Fang. Es gibt zwei Varianten: Tessiner Art (mit Tomate &Käse) und mit Käse & Spinat. Da ich keinen Käse esse, werde ich das wem anderes überlassen. 🙂 Hätte ich beim Kauf mal genauer hingeschaut. Hier haben 100 Gramm 123 Kilokalorien und insgesamt sind 380 Gramm in der Packung. Das Schlemmerfilet kommt für bis zu 40 Minuten in den Backofen bei 225 Grad Celsius. Preis: 2,29 Euro.

Kabeljau, Norwegen, Blog, Lofoten, Lidl, Discounter, Winterkabeljau, Skrei, Norge Seafood, MSC, Blog, Skandinavien, Fisch

Hergestellt und zubereitet wurden alle Fisch-Varianten bei der Greenland Seafood Europe GmbH in Bremen.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]