OSLO RUNWAY: Die Oslo-Oper wird zum Laufsteg

LebenModeOSLO RUNWAY: Die Oslo-Oper wird zum Laufsteg

Jeder, der schon mal in Oslo war, kennt das moderne Opernhaus. Das Gebäude, welches einem treibenden Eisberg nachempfunden wurde, wurde im April 2008 eröffnet. Die Architektur fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Für Touristen ist sie ein Must-have und die Norweger sind stolz, wenn sie beispielsweise Silvester die Champagner-Korken auf dem Dach knallen lassen. Denn das Gebäude ist von außen jederzeit für jeden frei zugänglich. Überraschend war die Meldung der Veranstalter von OSLO RUNWAY, dass die Oper am 9. und 10. Februar 2016 zum Austragungsort der Fashion-Show wird.

Oslo Runway, Oslo, Opernhaus, Modenschau, Laufsteg, Fashionweek, Norwegen, Blog, Skandinavien, Ditte Kristensen, Mode, Designer
© Hilde Holta Lysell

„Das Opernhaus Oslo ist ein berühmtes kulturelles Symbol, sowohl in Norwegen und im Ausland, und wir sind sehr stolz darauf, diese als Austragungsort für OSLO RUNWAY AW16 zu präsentieren. Es ist ein erstaunliches Gebäude. Ich bin überzeugt, dass dies der perfekte Ort sein für die Designer, die ihre Kollektionen am 9. und 10. Februar präsentieren werden „, sagt Ditte Kristensen, Projektleiterin für OSLO RUNWAY.

„Die Oper in Oslo repräsentiert das Beste von dem, was norwegische Architektur zu bieten hat und ist somit der perfekte Ort für den besten Designern in der norwegischen Modebranche. Die Norwegische Oper/Ballett ist der größte Arbeitgeber im Bereich ‚Schneider und Bekleidungshersteller‘ in Norwegen, und viele von ihnen wurden aus der Modebranche rekrutiert […] Alles in allem sind wir fast 100 Mitarbeiter, die für Kostüm und Make-up für unsere Opern- und Ballettaufführungen arbeiten. Das macht das Opernhaus Oslo zu einem besonderen Ort für die Präsentation norwegischer Mode „, sagen Verantwortliche der norwegische Oper/ Ballett.

Die Shows erstrecken sich über zwei Tage und zeigen das „Who is Who“ des norwegischen  Designs und der norwegischen Mode. Mehr Infos gibt es hier.

Oslo Runway, Oslo, Opernhaus, Modenschau, Laufsteg, Fashionweek, Norwegen, Blog, Skandinavien, Ditte Kristensen, Mode, Designer
© Erik Berg

Es wird spannend zu sehen, wie sich die Oslo Oper ist einen großen Laufsteg verwandelt und viele gestresste Menschen hinter der Bühne rumwuseln. Aber das passt zu der Oper. Immer, wenn ich dort war, war irgendwas los. Menschen gehen rein und raus. Egal, welches Alter und welche Nationalität. Jeder ist willkommen. Wer also am 9. /10. Februar in Oslo ist, sollte mal vorbeischauen und gucken, ob er etwas Fashion-Feeling mitbekommt. 😉 Der vergangene OSLO RUNWAY fand im August 2015 in der Kulturkirken Jakob statt.

Zu den Partnern von OSLO RUNWAY gehören L’Oréal, Mercedes Benz, Recken & Adam und Eva.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]