Neu, LEGO, Scooby Doo, Comic, Serie, Mystery Maschine, Spielzeug, Dänemark, Monsters, Halloween , 2015
Werbung
⏱ Lesezeit: 4 Minuten

Als ich bei Spiegel-Online gelesen habe, dass es mit den LEGO-Steinen knapp werden würde, war ich zunächst besorgt. Doch ein Blick in den LEGO-OnlineStore beruhigte mich. Denn zum einen habe ich für 2015 fast alles, was ich brauche,  und zum anderen sind im Shop noch genug Kapazitäten. Doch mir fehlten noch einige LEGO Scooby Doo-Sets. Bevor doch die Steine bei Lego rar werden, habe ich zugeschlagen. Ich sage nur: Scoooooby Dooooby Doo! Aktuell sind nämlich wirklich die Scooby Doo-Sets „derzeit nicht vorrätig“!!!! Danke nach Dänemark (wo LEGO seinen Hauptsitz hat) für diese tolle Serie!

Im Frühjahr war die Vorfreude groß. Die Gerüchte, dass LEGO die Lizenz für „Scooby Doo“ erwarb, bestätigte sich. Angeblich sollen die Sets die gängigen „Monster“-Halloween-Produkte ablösen. Ist ja auch clever gemacht, denn Produkte mit Lizenzen verkaufen sich besser. Ein normales Geisterschloss ist für Kinder okay, aber nicht für erwachsene LEGO-Sammler. Wenn dann eine Scooby Doo-Figur enthalten ist, kauft es das Kind und der Erwachsene. Okay. – Ich bin im August in den LEGO Store und was soll ich sagen, das wichtigste Set der Serie, die Mystery Maschine, war vergriffen. Ihr kennt die Mystery Maschine nicht? tz tz tz.. Das ist doch der Bulli mit dem die kleinen Detektive und die Spürnase immer zu Ihren Fällen fahren. – Offenbar war LEGO nicht mit dem Erfolg der Sets vorbereitet. Überall hörte man damals schon, dass viele Sets nach und nach vergriffen seien. Ein Verkäufer erzählte, dass der Fokus der Serie in Amerika lag und deshalb wurden angeblich für Deutschland nicht so viele gelagert. (Aber ich habe ja jetzt alle 🙂 )

Insgesamt gibt es fünf Sets:

Neu, LEGO, Scooby Doo, Comic, Serie, Mystery Maschine, Spielzeug, Dänemark

75902 Mystery Machine ist ein wirklich tolles, grandios Set. Es enthält Scooby, Shaggy, Fred und einen Zombie. Es gibt einen Baum, der ist aber unwichtig. 🙂 Wichtig ist das Fahrzeug. Man kann das Dach abnehmen und dann hinten den Wagen aufklappen. Die Inneneinrichtung ist so liebevoll gestaltet. Technik, Küche und ein Tonbandgerät – die Schaltzentrale also. 🙂 Das Set ist ein Must-have!

75900 Das Geheimnis des Mumienmuseums – Dieses Set kommt mit Shaggy, Scooby und einer Mumie. Es ist nicht besonders spannend. Es ist ja auch das Einsteiger-Set für knapp 15 Euro.

Neu, LEGO, Scooby Doo, Comic, Serie, Mystery Maschine, Spielzeug, Dänemark, Monsters, Halloween , 2015

75903 Spukender Leuchtturm – Das ist das erste Set, was ich mir zugelegt habe. Es ist himmlisch gut. Es „nur“ ein Leuchtturm, aber er bietet viel Kreativ zum Spielen und es gibt viele Geheimverstecke. Die Figuren sind auch genial: Shaggy, Daphne, Leuchtturmwärter/Verona Dempsey und Sumpfmonster/Mr. Brown sowie Scooby-Doo.

Neu, LEGO, Scooby Doo, Comic, Serie, Mystery Maschine, Spielzeug, Dänemark, Monsters, Halloween , 2015

Jedes Set, bis auf „Mumienmuseum“, kommt mit einem kleinen Fahrzeug. Hier ist es ein Schnellboot, was Scooby fährt. Shaggy hängt hinten an dran und fährt Wasserski. Das ist so witzig und gut gemacht, wie in der Serie damals. Das Sumpfmonster sieht sehr gut aus. Was auch gut gemacht ist, sind die Köpfe der Gegner. Jeder Gegner hat noch das „echte“ Gesicht, denn die Monster sind ja nur Kostüme.

Neu, LEGO, Scooby Doo, Comic, Serie, Mystery Maschine, Spielzeug, Dänemark, Monsters, Halloween , 2015

75901 Abenteuer im geheimnisvollen Flugzeug ist auch ein lustiges Set. Es gibt einen Reiter inklusive Kürbis-Kopf und Pferd, Shaggy und Scooby.  Das Set muss man einfach haben, weil der Kürbis-Kopf so toll ist. Es ist nicht einfach nur ein Kopf, der einen Kürbis-Druck hat. Sondern es ist eine neue Form, die man auf den Kopf setzen kann, wie ein Helm.

Der Flieger ist auch gut gemacht und passt zum Design der anderen Fahrzeuge. Der Pilot ist natürlich Scooby. 🙂

Kommen wir zum größten Set der Serien: 75904 Spukschloss – Das Schloss besteht aus drei Elementen: einer Gärtnerei, einem Turm mit Eingang und einem Gebäude mit Küche und Safe. Die Gärtnerei wird beherrscht von einer Monsterpflanze, die Fensterscheiben sind teilweise zerstört. Der Turm ist das Zuhause des Vampirs. Wenn man an einem Rad dreht, bewegt sich die Uhr und der Sarg kommt zum Vorschein. Im dritte Gebäudeteil befindet sich die Küche. Hier können die Detektive etwas kochen. 🙂  Als Fahrzeug gibt es ein Motorrad. Und das Wichtigste: Mit diesem Set gibt es Velma! Sie bekommt man nur in diesem Set. Weitere Figuren sind Shaggy, Daphne, Vampir/Bob Oakley, Geist/Bluestone the Great, Schwarzer Ritter/Mr. Wickles sowie Scooby-Doo.

Ich hoffe, dass die Serie 2016 weitergeführt wird. Denn die Sets sind wirklich sehr cool gemacht. Es gibt viele Wünsche der Fans. Zum Beispiel einen Zirkus und einen kleinen Vergnügungspark. Ein Zirkus wäre der Hammer. Stellt Euch das mal vor: Ein Zirkus aus Lego, mit Tieren und diesen kleinen Wagen, wo die Tiere drin sind. Es kann auch ruhig ein Exklusiv-Set sein für 400 Euro. Egal, LEGO nimm einfach mein Geld! 🙂

Wer noch mehr Figuren haben möchte, sollte sich noch schnell die „Monsters“ zulegen. Die neue Minifiguren-Serie zum Sammeln:

Neu, LEGO, Scooby Doo, Comic, Serie, Mystery Maschine, Spielzeug, Dänemark, Monsters, Halloween , 2015

Diese Figuren sind auch toll geworden. Ich habe zwei Stunden beim Kaufhof Osnabrück verbracht, um sie wieder zu ertasten. Tasten? Ja, richtig. Die Figuren stecken in kleinen Tüten und man muss sie erfühlen.

Was passiert, wenn Scooby Doo auf Monster trifft, seht Ihr hier:

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Gib hier deinen Namen ein