Hallo, über Arla Skyr hatte ich ja schon mal geschrieben. Heute möchte ich Euch den 450 Gramm großen Becher vorstellen in der Natur-Variante. Und was das Ganze mit dem norwegischen Rømme zu tun hat, lest Ihr später.
„Viel Protein- Wenig Fett“
…steht auf der Verpackung, die aus Plastik besteht und mit einer Pappe ummantelt ist. So kann man die einzelnen Bestandteile gut entsorgen.
Skyr ist eine Frischkäsezubereitung auf Magerstufe. 100 Gramm enthalten 62 Kalorien mit 0,2 Gramm Fett. Die Verpackung erzählt von den Geysiren Islands, den Skyr-Ursprung und das traditionsreiche Herstellungsverfahren.
Pur schmeckt Skyr nicht so doll. Also mein Geschmack ist es nicht. Deshalb habe ich einige Varianten probiert. Natur, mit dänischer Heidelbeer-Marmelade und mit Johannisbeeren.
Am besten war die Variante mit der Marmelade. Na klar, war ja auch Zucker drin. 🙂 Die Variante mit den frischen Beeren war auch lecker. Als ich dann noch mal die pure Variante probierte, fiel es mir auf. Dieser Geschmack kam mir irgendwie bekannt vor. Kennt Ihr das? Es kommt Euch etwas bekannt vor, aber es lässt sich nicht sofort zuordnen? Hmm.. Dann war klar: Skyr hat geschmackliche Ähnlichkeit mit Rømme. Rømme gibt es ganz oft in Norwegen zu Waffeln. Es ist eine Art Sauerrahm? Es schmeckt auf jeden Fall sehr sehr gut in der Kombination mit warmer Waffel und Marmelade. Rømme ist dann meist kalt und bietet im Mund eine Geschmacksexplosion. 🙂 Beim nächsten Waffeln-backen, werde ich das mal mit Skyr und Marmelade ausprobieren. Übrigens: Das Beste Waffel-Rezept gibt es hier. 🙂