Hygge Waffeln, Hygge, Waffeln, norwegische Waffeln, Waffelrezept Norwegen, Blog, Norwegen, Skandinavien, Dänemark

Was haben Hygge Waffeln mit hyggelig zu tun? Ich weiß nicht, warum. Aber ich liebe einfach Waffeln. Schon als Kind habe ich immer Waffeln gegessen, die meine Mutter gebacken hat. Damals waren es Zitronen-Waffeln und die ganze Wohnung roch danach. – Neulich hatte ich mal wieder Lust auf Waffeln. Aber im Sommer? Schmecken die auch in dieser Jahreszeit? Waffeln erzeugen in mir ein großes Hygge-Gefühl. Da spielt die Jahreszeit keine Rolle. Im Winter schmecken sie mit Kardamom und Schlagsahne und im Sommer schmecken sie mir besonders gut mit frischen Erd-, Blau- oder Himbeeren. Waffeln-backen bedeutet gemeinsam mit Freunden oder alleine den Teig zu rühren, das Waffeleisen anzuheizen und die frischen Gebäcke zu vernaschen. Und sie gelingen garantiert immer. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Waffelteig nicht funktionierte.- Wenn ich in Norwegen bin, esse ich auch immer Waffeln und ich bin immer wieder überrascht, wie viele Varianten es gibt. Waffeln gehören zu Skandinavien und sorgen für Hygge in mir. Ein Rezept für norwegische Waffeln findet Ihr weiter unten. Gruß, Stefan

Hygge Waffeln – was ist damit gemeint?

Hygge Waffeln, Hygge, Waffeln, norwegische Waffeln, Waffelrezept Norwegen, Blog, Norwegen, Skandinavien, Dänemark

Wer im Alltag viel Stress hat und durch Fremdbestimmung seine Aufgaben und Projekte nicht beenden kann, wird irgendwann gefrustet sein und sich unbefriedigt fühlen. Es ist wichtig, dass wir immer wieder etwas zu Ende bringen und persönliche Erfolgserlebnisse haben. Waffel-Backen sorgt dafür, denn sie gelingen immer. Und man kann sich selbst oder Freunden und Kollegen eine Freude machen. In Dänemark wird oft für die Kollegen Kuchen mitgebacht, um es am Arbeitsplatz hyggelig zu haben. Doch Kuchen backen ist immer so eine Sache, besonders wenn man kein Händchen dafür hat. Und kaufen gilt nicht. 🙂 Warum nicht den Kollegen mal Waffeln mitbringen? Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es gut für das Gemeinschaftsgefühl ist und einen Hauch Gemütlichkeit im Büro oder wo auch immer erzeugt.

Rezept norwegische Waffeln

Hygge Waffeln, Hygge, Waffeln, norwegische Waffeln, Waffelrezept Norwegen, Blog, Norwegen, Skandinavien, Dänemark

Mit diesem Rezept für norwegische Waffeln könnt ihr nichts falsch machen.

Die Zutaten für acht Waffeln sind:  3 Eier,125 Gramm Zucker, eine Packung Vanillezucker, 125 Gramm weiche Margarine, ein Teelöffel Backpulver, 250 Gramm Mehl, 250 Milliliter Milch & eine Prise Salz. Für den nordischen Geschmack kann man auch etwas Kardamom-Gewürz verwenden. 

Der Zucker wird mit dem Vanillezucker und den Eiern schaumig geschlagen mit einem Handmixer. Das ist sehr wichtig, damit die Waffeln später luftig sind. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu und alles wird miteinander verrührt. Schon fertig. Danach den Teig etwas ruhen lassen und dann in das heiße Waffeleisen geben.

Waffeln schmecken immer

Hygge Waffeln, Hygge, Waffeln, norwegische Waffeln, Waffelrezept Norwegen, Blog, Norwegen, Skandinavien, Dänemark

Mit dem Rezept oben könnt Ihr Euch und Euren Freunden/Kollegen/Familie auf jeden Fall eine Freude machen. Ich habe damit mal die klassische norwegische Waffel gebacken, aber auch schon mal mit Lachs und Köttbullar experimentiert. Die Ergenisse könnt Ihr in diesem Blogpost sehen. Und wie schon in der Überschrift steht, gehen Waffeln eben immer. Ich hoffe, Ihr seid ein wenig inspiriert mal selbst Hygge Waffeln zu backen, die hyggelig sind. Viel Spaß dabei!

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*