Skultuna – schwedisch, edel und goldig

WohnenSkultuna - schwedisch, edel und goldig
- Advertisement -

Ich befinde mich gerade auf der Zielgerade, was meine Blogposts über die Ambiente 2017 in Frankfurt betreffen. Ich bin erstaunt, wie viel Content ich an einem Tag gesammelt habe. Es waren auf jeden Fall mehrere hundert Fotos und auch viele Videos, die ihr auf meinem YouTube-Kanal findet.  In den vergangenen Tagen habe ich Euch viel Tischkultur und Wohn-Accessoires gezeigt aus Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen. Die nun letzten Blogposts werden noch mal Hersteller zeigen ,die ich vorher noch nicht so genau oder gar nicht kannte. Ein gutes Beispiel dafür ist Skultuna aus Schweden, die ich noch nie zuvor gesehen habe und auch die Produkte sind mir nicht bewusst über den Weg gelaufen. Dabei gibt es Skultuna bereits seit 1607 und wurde von König Karl dem IX von Schweden gegründet. 

Auf der Ambiente-Messe in Frankfurt habe ich natürlich nicht alle Produkte des schwedischen Herstellers sehen können, aber was ich gesehen habe, sah sehr edel aus. Natürlich sind die Produkte nicht so günstig, aber dafür sind sie sehr unique. Schauen wir uns doch mal eine Auswahl an:

Design aus Schweden

Skultuna, Gold, Edel, Neuheit, Ambiente, Frankfurt, Schweden, Tradition, schwedisch, Kerzenhalter, Punk, Skandinavien ,Interior, Blog

Von Schmuckdesignerin Maria Nilsdotter stammt das Design der Spike-Serie. Diese ist ein gutes Beispiel für den Mix aus Tradition und Moderne. Die Serie wirkt mit den Spikes schon etwas punkig, aber nicht billig. Die Kerzenhalter oben kosten je 80,00 Euro. Von der Wertigkeit her muss sich sagen, dass sie sich sehr schwer angefühlt haben. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn wer möchte schon eine umfallende Kerze haben.

Skultuna, Gold, Edel, Neuheit, Ambiente, Frankfurt, Schweden, Tradition, schwedisch, Kerzenhalter, Punk, Skandinavien ,Interior, BlogSkultuna, Gold, Edel, Neuheit, Ambiente, Frankfurt, Schweden, Tradition, schwedisch, Kerzenhalter, Punk, Skandinavien ,Interior, Blog

Passend dazu gibt es, für Menschen mit einem großen Geldbeutel, auch schöne Blumentöpfe ab 160 Euro.

Goldene Vasen

Sehr ansprechend und edel sehen auch die kleinen „Bonbon“-Vasen aus von Skultuna.  Das Dreier-Set mit den kleinen Bonboon-Mini-Vasen (Bild mit Blumen) liegt bei 120 Euro.

Die anderen Vasen starten bei 95 Euro und gibt es übrigens auch in silber. Ich bin nicht so der Fan von gold und silber, aber ich kann mir vorstellen, dass es in viele Wohnungen passt. Es ist nicht dieser typische Scandi-Style, aber es ist etwas retro und trotzdem modern. Mir fehlen die Worte, um dies richtig zu beschreiben. 🙂

Skultuna, Gold, Edel, Neuheit, Ambiente, Frankfurt, Schweden, Tradition, schwedisch, Kerzenhalter, Punk, Skandinavien ,Interior, Blog

Als Ergänzung zu den Vasen gibt es auch den Kerzenhalter „The Lilly“. Er sieht sehr hochwertig aus und erinnert mich irgendwie an Weihnachten. Jetzt könnte man sich fragen, was daran schwedisch ist? Das kann ich natürlich auch nicht beantworten, weil ich kein Designer bin. Aber die Form ist sehr reduziert, ohne Schnörkeleien. Und das ist wiederum ein klares Zeichen für skandinavisches Design, wo die Formen eben auf das minimalste reduziert werden. Ich meine, man erkennt ja auch so, dass es eine Blüte darstellen soll, oder?  🙂 Preis: 107,00 Euro.

Hyggelige Duftkerzen

Skultuna, Gold, Edel, Neuheit, Ambiente, Frankfurt, Schweden, Tradition, schwedisch, Kerzenhalter, Punk, Skandinavien ,Interior, BlogWas soll ich lange um den heißen Brei reden? Duftkerzen gehen immer, oder? Wenn sie gut sind, duften sie wunderbar und machen das Zuhause noch gemütlicher. Diese hier haben allerdings einen stolzen Preis von 70,00 Euro. Wer so viel Geld für eine Duftkerze ausgeben möchte, kann das gerne machen. Ich würde dann allerdings doch eher auf die Duftkerzen von IKEA zurückgreifen. Sorry, Skultuna! 🙂

Und sonst?

Was mir besonders ins Auge fiel, war diese Schale mit den Vogelkrallen. Das sieht sehr abgefahren aus und ist irgendwie schon wie ein Kunstwerk.

Dann gab es natürlich noch viel mehr Kerzenhalter und Blumentöpfe. Einige davon hingen sogar von der Decke herab. Für mich persönlich ist Skultuna jetzt nicht die erste Wahl, weil ich einfach nicht auf den Style stehe. Aber wie sage ich immer: Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! 🙂

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Wohn-Podcast

Werbung