NOMA, Dokumentation, Kopenhagen, Neue nordische Küche, Kino, 2017, Freikarten, Gewinnspiel, Kooperation, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Blog, Skandinavische Rezepte, Food
(c) Pierre Deschampsk

Die neue skandinavische Küche ist dank vieler Kochbücher längst in Deutschland angekommen. Eine Auswahl der Bücher findet Ihr unten im Beitrag. Aber das Thema „Nordic Food“ ist nun auch Kino-tauglich geworden. Das Noma in Kopenhagen ist wohl das erfolgreichste und bekannteste Restaurant der Welt mit nordischen Köstlichkeiten. Für Alle, die es noch nicht in die dänische Hauptstadt geschafft haben, um dort zu essen oder die mal wissen wollen, wie es so in einer Kopenhagener Sterneküche zugeht, zeigt die Dokumentation NOMA einen Blick hinter die Kulissen des dänischen Restaurants. Als Partner des Filmes verlose ich für Euch 5×2 Tickets. Eine Übersicht, wo der Film ab dem 9. Februar in Deutschland gezeigt wird, soll zeitnah hier online gehen. Viel Spaß beim Mitmachen.  

Noma Kopenhagen

NOMA, Dokumentation, Kopenhagen, Neue nordische Küche, Kino, 2017, Freikarten, Gewinnspiel, Kooperation, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Blog, Skandinavische Rezepte, Food
(c) Pierre Deschampsk

Im Sommer scheint einem an der Strandgade 93 in Kopenhagen, schräg gegenüber von Nyhavn, die Sonne ins Gesicht, das Wasser plätschert im Hafenbecken und der große Speicher, in dem sich das Restaurant Noma befindet, spendet Schatten. Eine Dokumentation mit dem Namen NOMA nimmt uns mit auf eine Reise durch das kulinarische Universum von René Redzepi, dessen Restaurant in den letzten Jahren vier Mal zum besten der Welt gekürt wurde. Hier seht ihr schon mal einen kurzen Trailer der Dokumentation, die ab dem 9. Februar in vielen Kinos laufen wird.

René Redzepi und die neue nordische Küche

René Redzepi, in Mazedonien geboren, ist als kleiner Junge mit seiner Familie nach Dänemark gekommen und hat in den vergangenen Jahren die gastronomische Welt revolutioniert. Mit seinem Konzept von „Zeit und Ort“: „Zeit“ für saisonale Produkte und „Ort“ für regionale Zutaten aus dem nordischen Raum – hat er eine neue nordische Küche ins Leben gerufen. Sie wird heute international gefeiert und aus aller Welt reisen Menschen dafür nach Kopenhagen. Die Speisekarte liest sich auf den ersten Blick etwas befremdlich:  Seeigel aus den Gewässern vor der Nordküste Norwegens, fermentierte Stachelbeeren bis hin zu Moosen, Flechten und von Birken gezapftem Wasser. Doch all das ist für René Redzepi der Weg, um die natürliche Vielfalt der nordischen Region auf den Tisch zu bringen. Trotz anfänglicher Herausforderungen hat er so dem „Norden“ eine neue kulinarische Identität verschafft.

NOMA Dokumentation im Kino

NOMA, Dokumentation, Kopenhagen, Neue nordische Küche, Kino, 2017, Freikarten, Gewinnspiel, Kooperation, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Blog, Skandinavische Rezepte, Food
(c) Noma

Für die Dokumentation NOMA hat Regisseur Pierre Deschamps den Gründer des Noma  René Redzepi drei Jahre lang begleitet, von der dritten Auszeichnung zum besten Restaurant der Welt im Jahr 2012 über einen Rückschlag, der das Noma 2013 schwer erschütterte, bis hin zurück an die gastronomische Weltspitze im Jahr 2014. Doch nicht nur René Redzepi spielt in den Film eine Rolle. Auch Noma-Mitgründer Claus Meyer kommt beispielsweise genauso zu Wort. Einige kennen Ihn vielleicht aus der TV-Kochshow „Nordisch Kulinarisch). Aber auch Mitglieder des Noma-Teams und die Zulieferer, die die einzigartigen Produkten besorgen, sind Teil der Dokumentation. Doch neben dem Kochalltag erfahren wir auch private Momente.

NOMA, Dokumentation, Kopenhagen, Neue nordische Küche, Kino, 2017, Freikarten, Gewinnspiel, Kooperation, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, Blog, Skandinavische Rezepte, Food
(c) Noma

Gewinnspiel mit 5×2 Freikarten für den Film NOMA (abgelaufen)

Wenn Ihr neugierig geworden seid und sehen wollt, wie Deschamps das Portrait eines Küchenchefs zeigt, der sich auf der Suche nach neuen Aromen und Zubereitungsformen ständig neu erfindet, der sein Team akribisch führt und mit ungewöhnlichen Mitteln motiviert und der auf dem Höhepunkt seines Erfolgs die für Restaurants seiner Klasse üblichen Prämissen über Bord wirft und alles wieder auf Anfang setzt, dann macht mit beim Gewinnspiel. Ihr könnt je 1×2 Freikarten gewinnen und Euch die Dokumentation in einem Kino Eurer Wahl anschauen. NOMA ein Film für all diejenigen, die gute Küche schätzen, genau wie für jene, die bereit sind, sich von der faszinierenden Persönlichkeit René Redzepis anstecken und begeistern zu lassen.

Hier geht es zum Gewinnspiel

NOMA ist eine Produktion von Documentree Films Ltd., Etta Deschamps, in Koproduktion mit Red Rental A/S und Good Rolling Films und in Zusammenarbeit mit dem SWR.

Die neue nordische Küche Zuhause:

Falls der Film nicht in Eurer Nähe läuft, kein Problem. Mit folgenden Kochbüchern, könnt Ihr Euch auch einen Hauch neue nordische Küche in Eure Küche holen.

Geschenk-Ideen aus Skandinavien, Die neue nordische Küche, Nordic, Kochbuch, Backbuch, Backen, Kochen, Fisch, Lachs, Rentier, Elch, Beeren, Skandinavien, Schweden, Finnland, Norwegen, Island, Dänemark, Blog, Skandinavien Blogger, AT Verlag, Rezension

Den Beitrag zu „Neue Nordische Küche“ gibt es hier.

New Nordic - Das Kochbuch, Rezension, Koch, Backbuch, Skandinavien, Blog, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Island, Foodblog, New Nordic Cuisine, Noma, oder, neue nordische Küche, Rezepte

 „New Nordic“ ist eins meiner Favoriten und hier zu finden.
Nordic das Kochbuch, New Nordic, NOMA, Magnus Nilsson, skandinavische Rezepte, Kochen und Backen, Finnland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Dänemark, Grönland, Faröer, Rezepte, Sternekoch; Restaurant, auf deutsch, nordische Küche, Waffelrezept, edel, Kochbuch, Backbuch,
„Nordic das Kochbuch“ hält eine gute Übersicht an nordischen Rezepten bereit.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*