Skandinavische Plätzchen: Norwegische Halbmonde mit Kardamom-Schokolade

LebenWeihnachtenSkandinavische Plätzchen: Norwegische Halbmonde mit Kardamom-Schokolade

Es ist wieder so weit. Ich präsentiere Euch in den kommenden Tagen die leckersten Rezepte für Skandinavische Plätzchen. Diese Woche sollen es norwegische Hörnchen mit Marzipanfüllung und weißer Kardamom-Schokolade sein. Die Herstellung ist ganz einfach, beansprucht aber etwas mehr Zeit, da mit den Verzierungen viele einzelne Schritte notwendig sind. Das Ergebnis lohnt sich aber. Sie sind total lecker.

Zutaten für Weihnachtskekse aus Skandinavien

  • 200 Gramm Mehl
  • 125 Gramm Zucker
  • eine Prise Salz
  • 100 Gramm kalte Butter
  • ein Esslöffel Butter
  • ein Ei
  • 50 Gramm Pistazienkerne
  • 125 Gramm Marzipanmasse
  • ein gehäufter Esslöffel Puderzucker
  • Biolimette
  • etwas Kardamom
  • weiße Kuvertüre

Die Herstellung für skandinavische Plätzchen

Zunächst braucht Ihr eine Rührschüssel. Dort kommen Mehl, 75 Gramm vom Zucker und die Prise Salz hinein. Die kalte Butter in kleinen Stückchen dazu geben sowie das Ei. Dann alles mit dem Rührgerät und Knethaken ordentlich mischen. Sobald die Zutaten einigermaßen einen Teig ergeben einfach mit den Händen weiter kneten. Die Masse sollte gut geschmeidig sein. Nun geht es für den Teig, in Folie eingewickelt, für eine Stunde in den Kühlschrank.

Kümmern wir uns nun um die Füllung. Dazu brauchen wir das Marzipan, die Pistazienkerne und den Puderzucker. Die Pistazienkerne hatte ich schon zerkleinert gekauft und dann mit einem großen Messer noch kleiner gehackt. Ein paar Kerne stellen wir für später zur Seite. Die Restlichen werden mit der Marzipanrohmasse und dem Puderzucker per Hand gemischt und verknetet. Dabei ist es wichtig, dass sich alles miteinander vermischt.

Eine Stunde später kommt der Teig aus dem Kühlschrank. Den Ofen könnt Ihr schon mal auf 180 Grad vorheizen. (Umluft 160 Grad). Nun wird die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bedeckt und der Teig auf knapp 3 Millimeter dünn ausgerollt. Mit einer runden Ausstechform oder einem Glas werden Kreise ausgestochen. Diese legt Ihr dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Sobald das Blech voll ist, kommt auf jeden Kreis mittig ein voller Teelöffel mit der Marzipanfüllung.

Ab in den Ofen mit den Plätzchen

Die eine Hälfte des Kreises wird dann auf die andere geklappt und die Enden werden vorsichtig zusammen gedrückt. Am Anfang ist das etwas fummelig, aber mit der Zeit geht es schneller. Die Kreise sehen dann aus, wie halbe Monde oder Hörnchen. Auf der mittleren Schiene werden die Kekse nach 13 Minuten goldgelb.

Während die Kekse backen, können wir uns um die Ummantelung kümmern. Die Schale der Biolimette wird vorsichtig abgerieben und mit den restlichen Pistazienkernen sowie 50 Gramm Zucker vermischt. Die Mischung kommt in eine kleine Schale. Sobald die Kekse abgekühlt sind, werden sie mit flüssiger Butter bestrichen, die vorher erhitzt wurde. Menge: ein Esslöffel Butter. Die Hörnchen mit der Butter kommen dann schnell in die Schale mit der Limetten-Zucker-Pistazien-Mischung und werden darin gewendet. Danach geht es für sie auf ein Gitter.

Nun kommt die weiße Kuvertüre ins Spiel. In einem Wasserbad, ich nehme immer eine große Metallschüssel auf einem Topf mit kochendem Wasser, wird die Schokolade erhitzt. Hier bitte besonders aufpassen, dass kein Wasser in die Kuvertüre kommt. Dann gibt es Flocken und die Flüssigkeit kann in die Tonne. Sobald die Masse geschmeidig ist, kommt eine Prise Kardamom rein. Damit bekommen die Kekse einen skandinavischen Touch.

Mit der Gabel verteilt Ihr nun die Kuvertüre über die Hörnchen. Trocknen lassen. Fertig.

Skandinavische Plätzchen, Weihnachtskekse, Plätzchen, Cookies, Skandinavien, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Island, Schweden, skandinavische Kekse, Rezept, Backen, Marzipan, Limette, Kardamom

 

Skandinavische Plätzchen und Rezepte

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß dabei die leckeren Kekse mit Skandinavien-Feeling nach zu backen. Es scheint zunächst etwas aufwändig zu sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Ihr noch mehr Rezepte aus Skandinavien oder Norwegen haben wollt, schaut doch mal in meiner Rubrik Rezepte nach.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]