LÆKKER!

Skandinavien zum Frühstück

EssenSkandinavien zum Frühstück

Heute möchte ich Euch auf meinem Skandinavien-Blog zeigen, wie ich mein Frühstück skandinavisch gestalte. Es klingt vielleicht blöd, aber wenn ich mein normales Frühstück mit Lebensmitteln aus dem hohen Norden kombiniere, schmeckt es besser und ich habe dieses Urlaubsfeeling aus Dänemark, Schweden und Co. Alle Lebensmittel (Marmelade, Skyr, Lachs, Knäckebrot, Soft Bröd), die ich hier heute erwähne, sind in deutschen Supermärkten erhältlich. Viel Spaß! 

Fangen wir an mit dem Brotaufstrich:

Skandinavien-Blog, Skandinavien, Blog, Marmelade, Aufstrich, Brotaufstrich

Streichzarter Fruchtaufstrich aus Dänemark mit Boysenbeere von „Den Gamle Fabrik“ gehört einfach zu einem dänischen Frühstück. Ohne Kerne, Streichzart und ohne Fruchtstücke schmeckt er besonders gut. Boysenbeere ist für mich typisch skandinavisch. Ich hatte Euch ja schon oft Brotaufstriche von „Den Gamle Fabrik“ vorgestellt. Die Sorten gibt es in vielen deutschen Supermärkten. Sie sehe sie immer öfters.

Mittlerweile hat das Glas ein neues Design bei den Auftrichen. So einfach holt man sich den dänischen Sommerurlaub nach Hause, oder? Bisher haben mir alle Sorten geschmeckt bis auf Preiselbeere. Diese Variante war mir vom Geschmack her zu bitter. Im Glas sind übrigens 350 Gramm und 100 Gramm haben 199 Kilokalorien. Das Geliermittel ist Pektin.

Skandinavien-Blog, Skandinavien, Blog, Marmelade, Aufstrich, Brotaufstrich

Marmelade aus Dänemark

Als Marmelade habe ich außerdem gerade Brombeere im Einsatz. Sie schmeckt echt gut, ist nicht zu süß und 210 Kilokalorien gibt es pro 100 Gramm. „Den Gamle Fabrik“ gibt es seit 1834 und wurde von J. Andersen in Dänemark gegründet. Auch hier ist Pektin das Geliermittel.

Norwegischer Stremellachs, perfekt für einen Skandinavien-Blog

Stremellachs, Lachs, Norwegen, Skandinavien-Blog, geräuchert, Skandinavien, Blog, Frühstück, Norwegen, norwegisch

Stremellachs wird nicht wie anderer Räucherlachs kalt, sondern bei 70 Grad Celcius heiß geräuchtert mit Buchenholz. „Stremel“ steht für Streifen. Ich habe mal die Variante mit Pfeffer probiert. Sie ist sehr lecker und perfekt für das Frühstück. Ein Stückchen Norwegen auf dem Tisch von einer asc-zertifizierten Aquakultur.

Vor dem Verzehr sollte man den Fisch aus dem Kühlschrank holen für 15 Minuten. Dadurch können sich die Aromen besser entfalten. Der Lachs schmeckt sehr gut. In der Verpackung sind 125 Gramm. 100 Gramm haben 215 Kilokalorien. Der Hersteller ist Norfisk Wismar und ich habe den Fisch bei Edeka gefunden.

Stremellachs, Lachs, Norwegen, Skandinavien-Blog, geräuchert, Skandinavien, Blog, Frühstück, Norwegen, norwegisch

Knäckebrot aus Norwegen

Signal Knäckebrot aus Norwegen, norwegisches Brot, Frühstück, Blog, Norwegen, Skandinavien, Skandinavien-Blog

Danke an meine tollen Leser auf Facebook. Dort wurde nämlich gepostet, dass es bei Rewe Knäckebrot aus Norwegen geben soll. Und ja: Neuerdings gibt es das Knäckebrot von der SIGDAL Bakeri auch in Deutschland. Ich habe die Sorten „Hafer“ (Glutenfrei) und „Kräuter mit Meersalz“ probiert. Hergestellt wird das Knäckebrot in Norwegen, genauer gesagt in Prestfoss, in der Signal Bakeri. Die norwegische Bäckerei stellt nur hochwertiges Knäckebrot her.

Signal Knäckebrot aus Norwegen, norwegisches Brot, Frühstück, Blog, Norwegen, Skandinavien, Skandinavien-Blog

Die Brote sind sehr gesund. Es gibt keinen Zucker und nur Roggenmehl. In der Hafer-Variante gibt es etwas Rübenzucker. Beide Packungen haben je 190 Gramm (acht Scheiben) und 488 Kilokalorien bzw 546 Kilokalorien pro 100 Gramm. In Norwegen scheint das Brot sehr beliebt zu sein. Nun erobert es Europa. An den Geschmack muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber es geht. Es ist eben kein süßes Weißbrot, sondern schmeckt sehr gesund. 🙂

Skyr – neue Sorten

Skyr kommt ursprünglich aus Island. Aber Arla aus Dänemark bringt schon seit längerer Zeit diese Milchspeise nach Deutschland. Es gibt auch viel TV-Werbung dazu. Seit Juni gibt es zwei neue Sorten im 450 Gramm-Becher im Kühlregal. Da ist zum einen die Sorte „Honig“ und „Himbeere & Cranberry“. Letztere kennen wir von der kleinen Sorte und „Honig“ ist verdammt lecker. Ich hatte bei der Natur-Varinate noch bemängelt, dass sie zu sauer schmeckt und eine gewisse Süße fehlt. Bei Skyr „Honig“ von Arla ist das ganz anders. Er schmeckt süß, genau richtig und ist trotzdem gesund. Natürlich kann man sich das auch selber mischen… aber morgens sind wir doch Alle etwas faul, oder? 🙂

Sehr gelungen ist auch das Blogger-Kochbuch zum Thema „Skyr“. Das findet Ihr hier. Darin findet Ihr tolle Rezepte mit Skyr – vom Frühstück bis zum Dessert. Außerdem gibt es auch ein paar Fakten über Island in dem Buch. Scheinbar gehört NordicWannabe noch nicht zu den Lieblings-Blogs von Arla. 🙂

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Inspirationen geben für ein skandinavisches Frühstück.

Ihr braucht noch mehr? Auf meinem Skandinavien-Blog findet Ihr noch mehr Tipps für ein skandinavisches Frühstück: Da gibt es Honig aus Dänemark und Finnland sowie das beliebte Softbröd aus Schweden.

Softbröd, Soft Bröd, Rezepte, Schwedisches Brot, Blog, Schweden, Skandinavien, Pizza, lecker, schnell

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Foodcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]