Inselurlaub Dänemark – Event in Hamburg

Reisen durch NordeuropaInselurlaub Dänemark - Event in Hamburg

Hallo zusammen, heute möchte ich Euch mal von einem Event berichten, zu dem ich eingeladen wurde. Es war zum Thema: Inselurlaub Dänemark. An diesem Abend im Hamburger Restaurant „Catch of th Day“ gab es viele Inspirationen zu den dänischen Inseln. Die Gastgeber waren Færgen, Novasol und VisitDenmark. Ein paar Eindrücke von meinen zehn (!) Stunden in Hamburg gibt es in diesem Artikel. Viele von Euch sind bestimmt mit Urlaub in Dänemark aufgewachsen und jährlich ins Ferienhaus gefahren. Ich habe Dänemark erst später für mich entdeckt. Mein erster Urlaub war vor einigen Jahren in der Nähe von Julesminde, später dann in Roskilde und seither immer nur in Kopenhagen. Die Hauptstadt Dänemarks ist perfekt zum Shoppen, wenn es um Nordic Fashion, Nordic Food und tollen Scandi Style beim Einrichten geht. Doch Dänemark hat viel mehr zu bieten. Und das ist mir an diesem Abend wieder bewusst geworden. Die vielen Inseln bieten abwechselnde Angebote an Aktivitäten und jede hat ihren eigenen Charme.

Inselurlaub Dänemark, Faergen, Novasol, Vistdenmark, Hamburg, Catch of the day, danish Food, Skandinavien, Event, Blog, SeafoodDer Abend war in vier Blöcke aufgeteilt: Empfang, Begrüßung, Vorstellung der dänischen Inseln und Networking. Den Empfang habe ich leider fast verpasst, weil mein Zug erst um 18:30 Uhr in Hamburg ankam und dann ging es schnell ins Hotel zum Frisch machen. Nachdem ich mich zu Fuß in Richtung Hafencity aufmachte, erreichte ich die Location „Catch of the day“ gegen  19:15 Uhr. Zum Empfang gab es dänische Austern, die ich aber nicht probierte. Die Austern wurden zubereitet von Jesper Voss, Insel Fanø, und Brian Bojsen, Promi-Koch in Hamburg und Sylt. Der gebürtige Däne Brian scheint ein cooler Typ zu sein und hat auch seinen eigenen Videoblog „Brians Way of Life“ als „Dänemark-Botschafter“ 😉

Um 19:20 Uhr gingen wir zu den Tischen, die eine feste Sitzordnung hatten. Ich saß neben einem Hamburger Stadtmagazin und einem Wirtschaftsmagazin für Startups und Mittelständische Unternehmen. Der Abend sollte also lustig werden. 🙂 Auf dem Tisch standen schon dänisches Bier und eine Platte mit kleinen Broten mit Seafood. Der Abend wurde übrigens von Till Demtrøder moderiert, der dänische Wurzeln haben soll. Ich konnte mich gar nicht auf die Moderation einlassen, weil ich den Moderator beziehungsweise Schauspieler die ganze Zeit mit dem Großstadtrevier in Verbindung gebracht habe. Viele kennen ihn sicherlich als Ermittler in der ARD-Vorabend-Serie. 🙂

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber Lindy Kjøller von der Fährgesellschaft Faergen, Kai-Uwe Finger vom Ferienhaus-Anbieter Novasol und Lars Ramme Nielsen von der dänischen Touristenzentrale VisitDenmark begann das virtuelle Inselhopping.

Zuerst präsentierte sich die Insel Als, die nicht weit von der deutsch-dänischen Grenze entfernt ist. König Christian der II begrüßte uns persönlich, dargestellt von einem Darsteller.

Danach ging es auf die Märcheninsel Fünen, die viel Natur zu bieten hat sowie eine versenkte Fähre. Das Essen auf der Insel wird hauptsächlich von einheimischen Lebensmitteln hergestellt. Dort soll es sogar Schweinswale geben! 🙂

Die Insel Fanø steht für Wattenmeer, Austern und Lifestyle. Sie ist eine kleine Insel ganz im Westen Dänemarks, quasi über Sylt.

Weiter gehts auf die Insel Ærø. Hier haben sich die Verantwortlichen etwa lustiges ausgedacht. Es gab kleine Papierschiffe, die gleichzeitig nach dem auseinander-klappen auch ein Infoblatt waren. Ein Highlight ist wohl das alljährliche Drachenfest und die eigene Insel-Brauerei.

Inselurlaub Dänemark, Faergen, Novasol, Vistdenmark, Hamburg, Catch of the day, danish Food, Skandinavien, Event, Blog, SeafoodIn einer Pause gab es dann das Abendessen, was sehr lecker war. Es gab zartes Rosa gebratenes Roastbeef mit Schalottenjus, dazu Kartoffelstampf und saisonales Marktgemüse. Ich bin eh ein großer Fan von Kartoffelbrei. Der Abend war gerettet, obwohl nach dem Essen die Kellnerin zu mir meinte: „Können Sie mal das Wasser auf den Tisch stellen – Sie sind zu breit“. Nun gut, das ist wohl der Hamburger Charme. Aber in der Tat waren die Stühle so eng gestellt, dass man sich kaum bewegen konnte. Wie sollte ich Ihr da auch Platz machen? 😉

Nach dem Dinner ging es mit Jazz von der Insel Samsø weiter. An Trompete und Kontrabass sorgten Rolf Thoffe und Jakob Roland Hansen für musikalische Unterhaltung.

Danach wurde ein kleines Haus in den Raum geschoben, das mit Seetang gedeckt wurde. Wir sind auf Læsø. Ich habe auch Seetang-Chips mitgenommen, die ich Euch demnächst hier zeige auf dem Blog.

Wer von Euch war schon mal auf Bornholm? Ich noch nicht, aber dort kann man scheinbar viel Sportaktivitäten durchführen. Genau das richtige für mich. Klettern, Surfen und Kajak und Fahrrad fahren, Tauchen und vieles mehr! 🙂 Natürlich geht auch normaler Urlaub am Strand.

Der vorletzte Stop war in Lolland-Falster. Hier bin ich tatsächlich schon mit dem Zug durchgefahren als es nach Kopenhagen ging. Eine Spezialität von der Insel ist der Kirschwein.

Zum Schluss ging es auf die Insel Langeland. Hier gab es für uns Kekse, die sehr lecker waren.

Inselurlaub Dänemark, Faergen, Novasol, Vistdenmark, Hamburg, Catch of the day, danish Food, Skandinavien, Event, Blog, SeafoodDer Abend verlief noch sehr nett und erst gegen 23:00 Uhr kam ich aus dem Lokal in der Hamburger Hafencity. Um 5:45 Uhr würde mein Wecker wieder klingeln für den Intercity um 6:30 Uhr zum nächsten Termin. Schade war, dass man am Ende des Events nicht so richtig mit den einzelnen Vortragenden ins Gespräch kam. An meinem Tisch saß auch ein Angel-Magazin, dass aufdringlich seine Visitenkarten verteilte. Aber irgendwie ist das nicht meiner Art. 🙂 Ich hätte mir gewünscht, dass man danach einzelne Stationen mit den Inseln gehabt hätte, um noch etwas zu plaudern. Aber vielleicht beim nächsten Mal.

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]