Scandi Do It Yourself (DIY) von Astrid Algermissen

LebenBücherScandi Do It Yourself (DIY) von Astrid Algermissen

„Scandi Do It Yourself“ (DIY) von Astrid Algermissen wurde unentgeltlich vom DVA-Verlag zur Verfügung gestellt

DIY (Do It Yourself) und Upcycling sind schon lange im Trend. Die Kombination aus Individualität und Handarbeit sorgt für einen tolles Gefühl und Stolz, wenn das geschaffene Objekt fertig ist. Ich habe lange nach einem Buch gesucht, was mir Inspirationen zu DIY-Ideen mit skandinavischen Einflüssen geben kann. Mit „Scandi Do It Yourself“ von Astrid Algermissen habe ich endlich (!!!) etwas passendes gefunden. Ich kann Euch jetzt schon verraten, dass das Buch genial und absolut empfehlenswert ist! 

Es gibt Bücher, die schaut man sich durch und legt sie in das Regal zurück. Es gibt Bücher, die schaut man sich an und man bleibt am Buch kleben. Genau so erging es mir mit dem tollen DIY-Buch. Warum? Es ist nordisch, skandinavisch, inspirierend und selbst für einen Mann machbar. 🙂 Denn die Anleitungen werden Schritt für Schritt erklärt. Ich hatte schon mal ein Buch mit DIY-Ideen zu Schweden und diese Kreationen hatten null Bezug zu Skandinavien. Das ist hier auch anders. Alles passt wirklich in den nordischen Lifestyle und ist in vielen Wohnungen und Häusern Nordeuropas vorstellbar. Scandi DIY hat 144 Seiten und ca. 250 Abbildungen.

Scandi Do It Yourself, DIY, Astrid Algemissen, Inspirationen, Einrichtung, Skandinavien, Blog, Basteln

Jede Anleitung ist gleich aufgebaut. Material: Hier sehen wir auf einen Blick, was wir zum Basteln brauchen. Wenn uns etwas fehlt, können wir direkt weiter blättern oder kreativ werden und uns eine Alternative suchen. Werkzeug: Beim Werkzeug wird darauf geachtet, dass es Dinge sind, die man(n) eh zuhause hat. Schwierigkeitsgrad: Diese Angabe ist sehr wichtig. Wer noch nicht so fit im Basteln ist, sollte mit den leichten Anleitungen anfangen. Ansonsten leidet die Motivation. Beim Sport fängt man ja auch nicht sofort mit einem Marathon an. 🙂 Zeit: Ja am Ende wird uns noch angezeigt, wie lange die DIY-Gestaltung dauert. Perfekt!

Hier gibt es einen kleinen Trailer mit Astrid Algermissen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Über die Autorin:

Astrid Algermissen ist gelernte technische Zeichnerin (kein Wunder, dass sie gut zeichnen kann 🙂 ) und ist seit 2012 Bloggerin auf creativlive.blogspot.de. Wenn man sich auf dem Blog umschaut, erkennt man schnell wofür Ihr Herz schlägt: Backen, DIY und Einrichtungsthemen. Sie ist Fan des Shabby-Looks und der nordischen Schlichtheit und Gradlinigkeit. Inspirationen für Ihre wahnsinnig tollen DIY-Ideen holt sie sich bei skandinavischen Einrichtungsblogs, Interior-Zeitschriften und Büchern.

Über den Inhalt:

Scandi Do It Yourself, DIY, Astrid Algemissen, Inspirationen, Einrichtung, Skandinavien, Blog, Basteln

Wie die Anleitungen aufgebaut sind, habe ich Euch oben schon erzählt. Wichtig an dieser Stell ist noch zu erwähnen, dass alle Anleitungen super bebildert sind und die Aufnahmen von Astrid selbst stammen. Wir sehen also nicht nur das fertige DIY-Produkt, sondern auch Schritt für Schritt (Foto für Foto) wie es geht.

Wie ist das Buch aufgeteilt? Es geht hier nach Material: Es gibt eine Rubrik Glas, Holz, Metall, Papier, Plastik, Stein & Keramik sowie Stoff & Leder.

Scandi Do It Yourself, DIY, Astrid Algemissen, Inspirationen, Einrichtung, Skandinavien, Blog, BastelnDies ist beispielsweise mein Highlight aus der Rubrik „Glas“. Das werde ich unbedingt, wenn ich mal Zeit habe, nachmachen. Wer möchte nicht ein Windlicht haben mit seiner Lieblingshauptstadt aus Skandinavien? Im Kapitel „Holz“ finde ich die Tischsets sehr gelungen. Sie sind mit dem Muster so skandinavisch und einfach. Die Blechdosen-Leuchten in „Metall“ sind einfach perfekt. Wie oft hat man schon schöne Stoffe gesehen, beispielsweise bei IKEA, und wusste nichts damit anzufangen. Ach, da fällt mir ein, dass ich noch Stoff rumliegen habe. 🙂 Die Rubrik „Papier“ hält viele Schätze verborgen: Grafiken für die Wand, Keilrahmen-Bilder und Wabenbälle. Super! In „Plastik“ kann man einen Deko-Schädel nachbauen. Na, das wäre doch was für einen Elch-Kopf. 🙂 In „Stein & Keramik“ wird etwas gezeigt, was ich auch längst schon ausprobieren wollte: Tassen bemalen. Top! Zum Abschluss gibt es noch DIY-Ideen für „Stoff & Leder“.

Scandi Do It Yourself, DIY, Astrid Algemissen, Inspirationen, Einrichtung, Skandinavien, Blog, Basteln Scandi Do It Yourself, DIY, Astrid Algemissen, Inspirationen, Einrichtung, Skandinavien, Blog, BastelnDie Vorlagen zum Scandi DIY gibt es im Anhang des Buches oder hier kostenlos zum herunterladen.

„Scandi Do It Yourself“ von Astrid Algermissen ist mit ISBN 978-3-421-04022-0 beim DVA-Verlag für 19,99 Euro erschienen. Du kannst das Buch direkt bei Amazon kaufen (Werbung):

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Stefan Nørd
Stefan Nørdhttp://www.NordicWannabe.com
Skandi-Podcaster, Content Creator & Nordic Pioneer, der ein modernes nordisches Leben führt, sein Zuhause skandinavisch einrichtet und mit viel Leidenschaft über seine Reisen durch Nordeuropa berichtet. 2011 war ich das erste Mal in Norwegen und habe mein Herz an Nordeuropa verloren. Diese Liebe hält nun schon viele Jahre mit Hygge, Einrichtungstipps, Rezepten und vielen Zimtschnecken.

Mehr dazu in meinem Skandi-Podcast

[td_block_social_counter facebook="nordicwannabecom" style="style7 td-social-boxed" instagram="Nordicwannabe" pinterest="Nordicwannabe" youtube="nordicwannabe" twitter="nordicwannabe"]
"Scandi Do It Yourself" (DIY) von Astrid Algermissen aus dem DVA Verlag verdient einfach fünf Sterne. Das Buch der Bloggerin sprüht vor Inspirationen und vermittelt den skandinavischen Lifestyle, wie bisher kein anderes. Die DIY-Anleitungen sind gut bebildert und einfach nachzuvollziehbar. Ein Must-have für jeden Skandinavien-Liebhaber, der sich aus einem Alltagsgegenstand ein stylisches Objekt aus Skandinavien zaubern möchte. Viel Spaß beim Basteln!Scandi Do It Yourself (DIY) von Astrid Algermissen