Kånken, Kanken, Re-Kanken, Fjällräven, Rucksack, stylisch, Hipster, rot, pink, blau, grün, gelb, grau, neu, 2016, Schweden, Fashion, Lifestyle, Blog, Skandinavien

Stockholm, Berlin, Oslo, Kopenhagen: von Schweden in die Metropolen der Welt. Egal wo man ist, gehört der Fjällräven-Klassiker Kånken zum heutigen Eindruck einer Fußgängerzone, einer U-Bahn oder einer Party. Der stylische Rucksack ist seit 1978 nicht mehr bei jung & alt wegzudenken. Als ich in Kopenhagen war, sah ich den Rucksäcken ganz oft. Aber auch im Sommer in Berlin-Mitte. Der robuste Rucksack ist seit Generationen ein Fashion-Piece. Auch ich bin verliebt in diesen Rucksack. Aber bisher habe ich mir aber noch keinen zugelegt.

Schweden setzt viele Trends. IKEA, H&M und Co haben längst die Welt erobert. In die Aufzählung kann sich auch der schwedische Outdoor-Hersteller Fjällräven einreihen, der im Jahr 1978 die Weichen für einen richtig coolen Rucksäck stellte: dem Kånken, der bei der Markteinführung eigentlich für Kinder konzipiert worden war. Er sollte bei den Kleinen für einen geraden Rücken sorgen. Anfang 2016 gibt es nun ein Re-Design des Klassikers, der seinerzeit der erste klimakompensierte Rucksack war und seither einen einzigartigen und zeitlosen Look besitzt. Der Name des neuen Modells lautet: Re-Kånken.

Doch das Design ist nicht alles. Der Rucksack wird mit einem besonders wassersparsamen und ressourcenschonenden Produktionsverfahren (SpinDye®) hergestellt und ist aus 100% recyceltem Polyester. Ein Modell wird aus elf PET Flaschen hergestellt. Also sehr nachhaltig! Das schlichte Design wurde dabei aber nicht verändert. Also kann man davon ausgehen, dass die große Variante auch 38 cm groß ist und die kleine Variante 29 cm. Das Obermaterial weist Schmutz und Feuchtigkeit ab.

Das Hauptfach lässt sich mit einem großen Reißverschluss öffnen. Hier passt ein DinA4-Block rein. Es gibt zwei Seitenfächer und ein kleines Fach mit Reißverschluss vorne. Kånken hat ein Sitzkissen aus PE-Schaumstoff, das man eben zum Sitzen oder als Rückwand für den Rücksack nutzen kann.

Es wird die Varianten Re-Kånken und Re-Kånken Mini in gelb, pink, rot, blau, grün und grau geben, die in die bestehende Kollektion integriert werden. In der Kollektion gibt es schon das Original und  Laptop-Varianten für 13-, 15- und 17 Zoll-Geräte. Wer einen haben will, sollte sich beeilen. Denn aktuelle Modelle sind oft vergriffen.

3 KOMMENTARE

  1. Sehr cool! Ich nehme einen ; )
    Der Kinderrucksack steht für unser Sommerkind schon auf der Wunschliste. Mal sehen, wann es den geben wird.

    Liebe Grüße
    Nicole

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*